Von Reifenhersteller organisierte Veranstaltungen - Frankfurt IAA 2017: Goodyear stellte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) seinen Konzept Offroad-Reifen am neuen Land Rover Discovery SVX vor
Center

Der Land Rover Discovery SVX steht auf All-Terrain-Reifen von Goodyear

Hersteller am 15.09.17 von Yannick O’Conor

Goodyear hat in Frankfurt anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung einen gigantischen Konzept Offroad-Reifen am neuen Land Rover Discovery SVX vorgestellt. Ein Reifen, der ganz auf die Bedürfnisse des neuen Off-Roaders angelegt ist.

Goodyear_Land_Rover_Discovery_SVX_Francfort Der Goodyear Offroad-Konzeptreifen ist durch das orange X auf dem Reifenprofil erkennbar - Bild-Credit © : Goodyear

Ein Konzeptreifen ohne Namen

Der neue All-Terrain-Reifen von Goodyear hat keinen Namen, denn er braucht keinen. Das Modell zeichnet sich durch ein auffallendes, oranges X auf dem Reifenprofil aus, mehr auffallen geht kaum. Der Reifen wurde das erste Mal an der neuen Topversion des Discovery dem Fachpublikum in Frankfurt präsentiert.

Goodyear_Land_Rover_Discovery_SVX_bandederoulementBild-Credit © : Goodyear

Ein Reifen für Grenzgänger

Mit seinen 525 PS will der Discovery SVX „auf jedem Terrain brillieren”. Goodyear hat daher einen Reifen konzipiert, der auf den „go-anyhwere“-Anspruch von Land Rover zugeschnitten ist. Der mit 815 Millimeter Durchmesser üppig dimensionierten All-Terrain-Reifen in der Dimension 275/55 R20, besticht durch tiefe Rillen, die ihm einen sehr guten Haftung und  Geländetauglichkeit verleihen.

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Goodyear und Land Rover. Wir haben bereits darüber berichtet, dass der amerikanische Reifenhersteller das Standardmodell des Land Rover Discovery mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV in drei Größen ausrüsten würde. Darüberhinaus hat Goodyear den Konzeptreifen Urban Crossover für das Concept Car Lexus UX entwickelt, der 2016 erstmals auf dem Pariser Automobilsalons vorgestellt wurde.

Laut Nick Harley, Managing Director OE Consumer Goodyear EMEA, sei man sehr stolz darauf, den eigenen Konzeptreifen anhand des neuen Land Rovers zu präsentieren.  Es sei die Bestätigung dafür, dass Goodyear die hohen Erwartungen der besten Autobauer erfüllen könne.